Kurse für Kinder und Jugendliche

Der Berufsverband bildender Künstler Hamburg hat die Veröffentlichung der Studie „Wow-Kunst für Kids“ des Bundesverbands bildender Künstlerinnen und Künstler zum Anlass genommen,  die Möglichkeiten für die Realisierung künstlerischer Projekte an Hamburger Schulen zu verbessern. Die Zahl solcher Projekte könnte deutlich vergrössert werden. Daher soll mit dieser Datenbank ein Forum geschaffen werden, in dessen Rahmen die Bildenden KünstlerInnen sich und ihre Projekte für Hamburger Schulen oder auch eigene Kursangebote für Kinder und Jugendliche vorstellen können.

siehe auch „Kunst und Schule“->

siehe auch kultur_bildet_140x80

———————————————

Gerten Goldbeck / Grafik – Druckgrafik und Bildhauerei – Ich biete ab diesem Jahr Kindergeburtstage( 4-13 Jahre) und Kurse für Kinder im Bereich Grafik – Druckgrafik und Bildhauerei an. Mit meiner mobilen Werkstatt komme ich nach Hause oder in die Schule oder Kita. Mit maximal 8 Kindern kann man auch meine Druckwerkstatt besuchen. Möglich sind: Buchdruck mit Bleilettern, Siebdruck auf Tshirts oder Papier, Postkartendruck mit eigenen Mossgummimotiven, Papierschöpfen, -marmorieren, Kleisterpapiere, Schleuderbilder – außerdem biete ich Bildhauerei mit Luftbeton an. Ein detailliertes Programm kann man sich bei mir per Email bestellen unter info@gerten-goldbeck.de. Das ausführliche Programm wird in Kürze auch auf meiner Homepage erscheinen (www.gerten-goldbeck.de).

Telefon: 040 43 19 76 59, e-Mail: info@gerten-goldbeck.de, Webseite: http://www.gerten-goldbeck.de

———————————————

Bibi Gündisch / Grundbegriffe von Form und Farbe – Ich leite seit über 30 Jahren die „Malschule Rissen“. Sie ist für Kinder (ab 5 Jahren) und Jugendliche gedacht als zusätzliche Förderung der Kreativität und Fantasie. Zugleich vermittelt die Malschule die Grundbegriffe von Form und Farbe. Feder, Kreide und grafische Techniken werden erprobt. Die Gruppengröße ist mit sechs Kindern klein gehalten zur individuellen Förderung.Der monatliche Preis –bei der Bereithaltung aller Materialien– liegt bei € 45,-. Ich selbst bin Kunsterzieher und habe in Hamburg und Amerika meine Erfahrungen gesammelt.

Telefon:  040-815211, Achter Lüttmoor 35, 22559 Hamburg, e-Mail: bibi.guendisch@hamburg.de

———————————————

Rosa Hipp / Malkurse für Kinder ab 4 Jahren – Weitere Informationen per Telefon oder über die Volkshochschule ElmshornTelefon: 04122 42441 oder 04121 231 305/306 (VHS Elmshorn)

———————————————

Christina Kaul / Farbe in jeder Form, Workshops als Einzelveranstaltung oder auch längeres Projekt für Kinder in Kindergarten und Schule. Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, freischaffend tätig als Künstlerin mit Schwerpunkt Farbfeldmalerei, Dozentin im Bereich Kinderkunstkurse für verschiedene Institutionen und im eigenen Atelier.
Telefon: 04131 38761, e-Mail: kaul@christinakaul.de, Webseite, http://www.kinderkunstkurse.de

———————————————

   Johannes L.M. Koch, Stahlbildhauer und Kulturpädagoge – Ich biete mit meiner mobilen „Werkstatt auf dem Wagen“ Kurse und Projekte im Bereich Metallskulptur an. Für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren. Es wird gesägt, gebohrt, gelötet und geschweißt. Egal ob Werkzeug, Material oder Schutzbrillen, ich bringe alles mit. Entstehen können Skulpturen oder Objekte, jeweils auf die Altersstufe ausgerichtet. In meinem großzügigen Atelier in Wilhelmsburg/Veddel, nah an der S-Bahn, sind auch Atelierbesuche oder Atelierworkshops möglich.
Nähere Informationen finden Sie unter www.johannes-koch.com

———————————————

landbek  Barbara Landbeck / Kunstschule Simsalabunt  Wir (2 Illustratorinnen, eine Kunsttherapeutin) bieten von Montags bis Donnerstags Kunstkurse für Kinder (ab 4 J) und Jugendliche. Auch Ferienkurse für Kinder und Mappenbegleitung für Schulabgänger. Bei uns wird gemalt, gezeichnet, gedruckt und mit Ton gearbeitet. Jeder wird individuell gefördert. www.simsalabunt.de, email: Landbeck@simsalabunt.de, phone: 0170-3033853, Osdorfer Landstraße 137, 22609 Hamburg  / B. Landbeck ist auch als Dozentin für Zeichnen, Malerei und Illustration an der VHS in Othmarschen und in Harvestehude tätig sowie an der Freien Kunstakademie Hamburg. www.barbaralandbeck.de